Liebling Latz, die tollste Latzhose der Welt

Latzhosen sind bei uns heiß geliebt. Sie sind praktisch, wachsen lange mit und ganz nebenbei sind sie mit das süßeste Kleidungsstück, das es gibt. Das kleine Fräulein Erdbeer hat deshalb immer eine im Schrank und trägt sie sehr gerne. Schließlich kann man die Hände so schön lässig hinter den Latz stecken.

Und endlich, endlich kann ich so viele wundervolle Latzhosen nähen, wie ich möchte, denn  Svenja von Lotte & Ludwig hat ihr Schnittmuster Liebling Latz überarbeitet. Heraus kam die weltschönste Latzhose, die ich auch noch probenähen durfte. Wie sehr ich mich darüber gefreut habe, könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Lieblingslabel und Lieblingskleidungsstück, da darf man schon mal kurz aus dem Häuschen sein und verwunderte Blicke vom Liebsten und der liebsten kleinen Frau ernten.

Bis jetzt sind zwei Liebling Latzhosen entstanden, Nummer eins zeige ich euch heute. Genäht habe ich sie aus einem wunderschönen Feincordstoff von Birch, der mit roten und weißen Blumen bedruckt ist. Wie eine Frühlingswiese und dementsprechend gut getarnt war das Zwergenmädchen in Omas Garten.

DSC_4394DSC_4426

Der Liebling Latz – Schnitt bietet zwei Schritt-Varianten, einmal für bereits windelfreie Kinder und einen Schnitt mit tieferem Schrittbereich für kleine Windelträger. Ich habe diesen sicherheitshalber noch ein Stück weiter vertieft, so dass unser Stoffy-Hummelpo auch bequem hineinpasst. Die Beine habe ich mit einem Gummiband in eine Pumphose verwandelt – wer mag, kann diese aber auch ganz gerade oder zur Schlaghose verbreitert nähen. Oder Liebling Latz zu einer kurzen Latzhose für den Sommer umfunktionieren. Oder ein Latzkleid daraus machen – ihr seht, der Liebling kann mehr als nur einfach Latzhose.  All das wird wie immer verständlich erklärt und die vielen traumhaften Probemodelle liefern Inspiration in Hülle und Fülle. Schlicht, verspielt, minimalistisch, retro… Liebling Latz ist wunderbar wandelbar und ich freue mich sehr, dass er nun unseren Kleiderschrank bereichert.

DSC_4404DSC_4402 (1)DSC_4443DSC_4445 (1)

Da unser Liebling Latz Nummer eins aus einem relativ dünnen Cordstoff besteht und ich Angst hatte, dass Schnallen nicht so gut halten, habe ich Holzknöpfe zum Schließen verwendet. Rechts und links sind zwei farblich abgesetzte Taschen, die bereits mit den ersten Steinchen und Schneckenhäusern gefüllt wurden.

DSC_4421 (1)DSC_4482

DSC_4452

Das also war unser erster Streich… und der zweite folgt nicht ganz sogleich, aber ganz ganz bald!

Liebste Latzgrüße

eure Martina

Unser Liebling Latz ist bei creadienstag, kiddiekram und meitlisache.

6 Gedanken zu “Liebling Latz, die tollste Latzhose der Welt

  1. Wunderschöne Hosen und so feine Bilder sind das hier bei Dir! Und die Mütze ist auch zauberhaft. Und all dem Grün und dem blühenden Raps im Hintergrund kann ich mich gar nicht satt sehen, da bekomme ich richtig große Land-Sehnsucht!
    Liebe Grüße von Lena

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

