Unser schönster Mantel für Kinder:: ‚Gretchen‘ von Madame Jordan

Ich mag ja eigentlich keine superlativen Überschriften. Der schönste, das beste, die tollste Wasauchimmer der Welt – mich schreckt das eher ab. SEO-Experten schlagen nun vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich kann das nicht. Deshalb habe ich gerade den ersten Titelentwurf noch einmal etwas abgeändert, denn der lautete tatsächlich: „Der schönste Mantel für Kinder“, auch wenn das in dem Fall der Wahrheit entspricht. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand diesen großartigen Mantelschnitt von Madame Jordan nicht wunderschön findet. Oder was meint ihr? Für uns ist er jedenfalls der schönste, den ich zumindest im Moment kenne.

fullsizeoutput_8eb4

‚Gretchen‘ nennt sich der Mantel und ist grundsätzlich als Mantelschnitt für Mädchen gedacht, da er doch relativ weit fallend geschnitten ist und so ein bisschen an ein Kleid erinnert. Ich persönlich würde ihn allerdings auch sofort einem kleinen Jungen anziehen, aber gendertechnisch ist Familie Lenimo ja ohnehin sehr entspannt aufgestellt.

fullsizeoutput_8eaafullsizeoutput_8eac

Der Schnitt umfasst die Größen 62 bis 140, ist also wirklich lange nutzbar. Zudem sind enthalten: eine normale runde Kapuze, eine Zipfelkapuze und ein Bubikragen, außerdem die Wahl zwischen Knopfleiste und Reißverschluss. Wer mag, der kann noch seitliche Taschen einnähen. Besonders verliebt habe ich mich in die Kellerfalten vorne und hinten, der dem Mantel einen so zauberhaften Retro-Charme verleiht, insbesondere in Kombination mit dem Bubikragen.

fullsizeoutput_8eb1

Frau Lens ‚Gretchen‘ – Mantel habe ich aus einem warmen braunen Wollwalk genäht (der leider so gar nicht Fotografen-freundlich ist) und mit einem grün-weiß gepunkteten Bio-Jersey gefüttert. Die Bündchen sind aus olivgrünem Rippenstoff und die Taschen aus geblümter Baumwolle. Zum Schluss gab es noch rote Knöpfe und fertig war der Mantel, den ich so schön finde und den Frau Len irgendwie nicht so richtig mag. Braun? Ist einfach keine Farbe für eine Königin. Die tragen nun mal rosa. Immerhin kann ich sie ab und zu überreden, den Mantel doch anzuziehen. Als Kompromiss habe ich nun einen beerenfarbenen Wollwalk besorgt und werde mich einfach noch einmal an die Arbeit machen. Dann passieren mir hoffentlich auch ein paar weniger Fehlerchen.

fullsizeoutput_8eb2fullsizeoutput_900c

Das Schnittmuster für den ‚Gretchen‘ – Mantel von Madame Jordan bekommt ihr z.B. bei makerist. Wie ihr euch denken könnt, ist meine Kaufempfehlung sehr positiv, allerdings sei dazu gesagt, dass der Schnitt nichts für blutige Anfänger oder Beginner mit geringen Näherfahrungen ist. Die Anleitung ist zwar bebildert und relativ gut beschrieben, aber an manchen Stellen hätte sogar ich mir noch das ein oder andere Detail mehr gewünscht.

fullsizeoutput_900f

Welche schönen Jacken- oder Mantelschnitte für Kinder kennt ihr denn noch? Bzw. welche sollte man unbedingt kennen? Tipps nehme ich wie immer gerne entgegen 🙂

Liebste Grüße aus dem Nähzimmer,

eure Martina

Unser Mantel ist bei kiddikram.

Merken

Ein Gedanke zu “Unser schönster Mantel für Kinder:: ‚Gretchen‘ von Madame Jordan

Kommentar verfassen

