Lieblingskleider im Sommer: Eine Emma von Tidöblomma

Als Prinzessin hat Frau Lene natürlich hauptsächlich rosa Kleider im Schrank; siehe dazu mein geklagtes Leid im vorherigen Beitrag. Manchmal aber, ganz selten, da gelingt es mir, ihr eine andere Farbe unterzumogeln, die sie dann sogar mag. Mein letzter Erfolg war ein blaues Kleid (blau! Echt und ehrlich!) mit weißen Punkten und Blumenapplikationen, das sich tatsächlich zu einem Lieblingskleid gemausert hat – vielleicht auch, weil es so schön schwingt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P6302267 2

Gemacht ist es nach dem Schnittmuster „Emma“ aus dem Hause Tidöblomma, für das ich vor über einem Jahr Probe nähen durfte. Damals sind bereits zwei Emmas entstanden, die ihr hier und hier findet. Sie haben uns den ganzen Sommer über begleitet und noch heute mag ich den Schnitt sehr. Er ist einfach zu nähen und wächst dank der Raglanärmel gerne noch eine Größe mit, sodass ein Kleid dann – schwupps – zur Tunika wird. Gleichzeitig lässt das Schnittmuster Raum für Spielereien wie z.B. seitlichen Abtrennungen. Mit ein paar Kniffen hat man es auch ratzfatz in ein Raglantop verwandelt – wie das geht, habe ich hier gezeigt.

P6302227P6302228

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn Frau Lene mit dieser farblichen Abwechslung glücklich strahlend durch den Sommer tanzt und plane schon den nächsten Rosa-Boykott. Vielleicht eine Emma in Rot mit weißen Punkten? Punkte gehen doch schließlich immer, oder?

P6302224

Der Schnitt „Emma“ ist wie geschrieben von Tidöblomma und hier erhältlich: https://www.tidoeblomma.de/produkt/18572/

Der Stoff ist aus meinem Fundus, der nun endlich nach und nach etwas abgebaut werden sollte 😉

 

Liebste Grüße aus dem Nähzimmer

 

Martina

Kommentar verfassen

