Traumanzug für süße Träume

Hier ist er nun, mein allererster Traumanzug, mein allererster Lotte & Ludwig Schnitt, an den ich mich herangetraut habe. Und ich finde ihn so wunderschön, dass ich mir wünschte, ich hätte es schon früher getan.

Der Traumanzug ist ein einteiliger Schlafanzug, der mit einer Knopfleiste am Ausschnitt versehen ist. Dadurch lässt er sich superschnell anziehen – ein Traum, im wahrsten Sinne des Wortes. Wer mag, näht eine Knopfleiste in den Schritt (bei uns ein entscheidendes Plus mit unserer kleinen nächtlichen Vielpinklerin. Wahrscheinlich hasst sich mich später für die öffentlich gemachte Info. Entschuldige!) oder ergänzt noch Füße. Da unsere Motte am liebsten mit nacktem Fuß schläft, fielen diese bei uns weg.

Um den Punktestoff von #hilco etwas aufzulockern, habe ich seitliche Eingriffstaschen eingefügt und in dunklerem blau abgesetzt. Die Taschen sind im Schnittmuster ebenfalls enthalten.

Und wie hat er sich so genäht, der neue Lieblingsschlafanzug? Das Schnittmuster ist auf jeden Fall super, sehr detailliert und genau beschrieben und außerdem wirklich liebevoll gestaltet. Absolut empfehlenswert! Da aber doch relativ viele Einzelheiten sind (Knopfleiste am Ausschnitt, gegebenenfalls Taschen, Knopfleiste im Schritt oder Füße), würde ich ihn nicht unbedingt blutigen Anfängern empfehlen. Mit etwas Übung ist der Traumanzug gut schaffbar. Ich saß selbst einige Tage daran, mit voller Konzentration und hochmotiviert. Natürlich ging trotzdem genug schief: falsch eingeschnittene Leiste am Ausschnitt, die Overlock frass zuviel von der rechten Tasche und zu guter Letzt hatte ich einen kleinen Kampf mit der neuen Druckknopfzange, dem ungewollt viele Druckknöpfe zum Opfer fielen, weshalb ich erst noch einmal nachordern musste. Hat sich aber alles gelohnt, die Nerven, die Flucherei und die gefühlt 267 Druckknöpfe.

Jetzt kann ich es kaum erwarten, noch einen dieser tollsten Schlafanzüge überhaupt zu nähen und außerdem auch endlich all die anderen Lotte & Ludwig Schnittmuster, die ich hier habe. Das sind auf jeden Fall mit die schönsten Schnitte für Kinder, die ich kenne ♡

DSC_2031

DSC_2022

DSC_2013

DSC_2000

DSC_2028

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s